Gesundheitsförderung & Prävention in Schulen


Kinder sind in der Schule vielen verschiedenen Gesundheits-Stressoren ausgesetzt. Diese können von Lärm, ungesundes Essen in der Schulkantine bis zu Leistungsdruck und Erfahrung mit Diskriminierung reichen.

"Ziel der Gesundheitsförderung an Schulen sollte darin bestehen, gesundheitsbeeinträchtigende Faktoren zu eliminieren und gesundheitsaufbauende Ressourcen, vor allem auf der Verhaltensebene zu fördern"

Deutsche Gesellschaft für Prävention und Gesundheitsförderung (DGPG)


Präventionsprogramme können z.B. folgende Themen beinhalten:

  • Bewegung
  • Ernährung
  • Psychische Gesundheit
  • Lebensmittel (Anbau, Verarbeitung, Produktion)
  • Klimaschutz

Programme und Fördermöglichkeiten (für Schüler/Schülerinnen/Lehrkräfte)

Bereich: Bewegung /  Ernährung / psychische Gesundheit

Inhalt der Fortbildung:

  • Einführung in die PME
  • Training im Liegen, Sitzen und Stehen
  • Blitzentspannungstipps im Alltag
  • Theoretische und praktische Einführung von Stille- und Entspannungsmethoden im Unterricht

Anerkannt im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsprävention gemäß den Handlungsfeldern und Kriterien der Krankenkassen zur Umsetzung von §§ 20 und 20a SGB V.

Kontakt:
Birgit Hochhaus (Zertifizierte Entspannungspädagogin)
Michael-Praetorius-Straße 10  / 55442 Stromberg
Tel.: 06724/1328   /   
birgit.hochhaus@gmx.de

Projekte und Angebote mit denen die Gesundheit der Kinder von klein auf gestärkt werden soll. Dazu gehören insbesondere Maßnahmen für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. 

Die "Fit von klein auf - Unterrichtsbausteine" für die Grundschule bieten zu allen wichtigen Themen der Gesundheitsförderung direkt einsetzbare Unterrichtsstunden - angefangen von der 1. bis zur 4. Klasse. 

Alle Informationen zum Programm "Fit von klein auf" finden Sie HIER.

Das Erwachsenwerden bringt einige Herausforderungen mit sich, denen sich eine Vielzahl von Schülern, Schülerinnen und Studierenden nicht gewachsen fühlen. Dies spiegelt sich in den wissenschaftlichen Erkenntnissen wieder, da immer mehr Kinder und Jugendliche bereits psychische Auffälligkeiten in den Bereichen Stimmung, Verhalten, Konzentration oder Umgang mit Mitmenschen aufzeigen.

Mit dem Programm „Stark in die Zukunft“ soll dieser Entwicklung entgegengewirkt werden.

Ziel der ressourcenorientierten Herangehensweise ist es

  • Selbstreflexion anzuregen,
  • Selbstwertgefühl zu steigern,
  • Eigenverantwortlichkeit zu unterstützen,
  • persönliche Ressourcen zu stärken,
  • (Lebens-)Kompetenzen zu fördern 
  • Empowerment zu entwickeln.

Interessierte Schulen, Hochschulen und Universitäten können sich bei der cco netzwerke GmbH direkt über das Projekt informieren und beraten lassen.

Die IKK classic bietet gemeinsam mit der gemeinnützige Stiftung Kindergesundheit das Programm „DIE RAKUNS" (Das gesunde Klassenzimmer) an Grundschulen an.

Basierend auf einer Analyse der Ausgangs- und Rahmenbedingungen werden Maßnahmen entwickelt, welche die Schulumgebung gesundheitsfördernd gestalten. Zur Umsetzung der Maßnahmen werden den Schulen vielfältige Materialien zur Verfügung gestellt

Weitere Informationen zum Programm finden Sie HIER.

Lehrkräfte, die die Psyche ihrer Schüler und Schülerinnen wie auch die eigene Psyche stärken wollen, können auf das Programm MindMatters („die Seele ist wichtig“) zurückgreifen. MindMatters ist ein Programm der Leuphana Universität Lüneburg und der BARMER. 

Durch das Programm erhalten Lehrkräfte das Rüstzeug, um bei ihren Schülerinnen und Schülern Wissen und Kompetenzen zum Umgang mit Gefühlen, psychischen Störungen, Mobbing und verwandten Themen zu erweitern, sowie Widerstandskraft und Wohlbefinden ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken. 

Weitere Informationen zum Programm finden Sie HIER.

Das Gesundheitsprogramm Muuvit stärkt die Gesundheitskompetenzen von Schulkindern und motiviert sie zu mehr Bewegung im Alltag. Dazu nimmt Muuvit die Klasse mit auf eine virtuelle Reise durch Deutschland (Klasse 1-4) oder Europa (Klasse 4-6). Durch reale Bewegung in der Schule und in der Freizeit kommen die Kinder auf ihrer Reise vorwärts. 

Lehrkräfte finden bei Muuvit Unterrichtseinheiten zu Themen Hygiene, Schlaf, Umgang mit Stress und Selbstwertgefühl. 

Mehr Informationen über das Programm finden Sie HIER.

Ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Sie entwickeln Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können. 

Themen sind:

  • Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen

Weitere Informationen zu dem Programm finden Sie HIER.