soogesunde Projekte in Meddersheim

Beweg-Dich-gesund-Pfad

Im Rahmen des Projektes „Gesunde Gemeinden – „soogesund“ im Landkreis Bad Kreuznach“ erarbeiteten engagierte Meddersheimerinnen und Meddersheimer in Ideenwerkstätten Bedarfe und Projekt-Ideen zu verschiedenen Themen. Hierbei wurde ein tolles Konzept zum Thema Bewegung eingebracht. Der Beweg-Dichgesund-Pfad: Ein Weg am Rande von Meddersheim Richtung Merxheim, welcher für Jung und Alt gemacht ist und zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden kann. An verschiedenen Stationen wurden Schilder aufgestellt, worauf niedrigschwellige Bewegungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht erklärt sind. Die Übungen werden sowohl mit Bildern auf den Schildern als auch per Video, abrufbar über einen QR-Code, erklärt. Dabei werden unterschiedliche motorische Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht trainiert. So kann durch das Gehen des Beweg-Dich-gesund-Pfades mit Bewegung in der Natur und an der frischen Luft ein ganzheitliches, niedrigschwelliges Training absolviert und die Gesundheit gefördert werden. Es bestehen keine Barrieren oder Zugangshürden zum oder auf dem Weg.
 

Fläche des Beweg-Dich-gesund-Pfades
Beschilderung

Eröffnung des Beweg-Dich-gesund-Pfades am 24.03.2024

Am Sonntag, den 24.03.2024, wurde in Meddersheim im Rahmen des Projektes „Gesunde Gemeinden - soogesund“ der „Beweg-Dich-gesund-Pfad“ eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein kamen neben zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch Ortsbürgermeister Bernd Schumacher, VG-Bürgermeister Uwe Engelmann und der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Oliver Kohl zusammen. Der Weg verläuft am Ende des Ortes und soll durch aufgestellte Schilder jederzeit Jung und Alt dazu anregen verschiedene sportliche Übungen, konzipiert von Anita Zweigert auszuführen, aktiv zu sein und in Bewegung zu bleiben.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung des Ortsbürgermeisters und des Gesundheitsdezernenten, die die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit betonten und die positive Auswirkung des Pfades lobten. Anschließend folgte eine kurze Vorstellung des Pfades durch Anita Zweigert und endete in einer begleiteten Mitmach-Session bei der alle fleißigen Anwesenden den Pfad mit voller Begeisterung testeten. Jedermann bewies seine Fitness in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht.

Die Eröffnung des „Beweg-Dich-gesund-Pfades war ein voller, sportlicher Erfolg und die Stimmung durchweg positiv. Neben den aufgestellten Schilden wurden im Voraus insgesamt 32 Videos aufgenommen, die via QR-Codes entlang des Pfades aufrufbar sind, um sich die Übungen jederzeit anschauen zu können.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und ehrenamtlich Beteiligten für den gestrigen Tag und die Umsetzung des Pfades und bei der Bürkle Stiftung und der LAG Soonwald-Nahe für die finanzielle Unterstützung.

Flyer Eröffnung
Ansprache Bürgermeister
Übungen am Beweg-Dich-gesund-Pfad

Weitere Informationen zur Ortsgemeinde Meddersheim finden Sie unter: Weindorf Meddersheim an der Nahe - Weindorf Meddersheim (weindorf-meddersheim.de)